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MATERIAL

Mit DEFINE MATERIAL definiert man Oberflächeneigenschaften für 3D Objekte. Farbkomponenten werden als Dezimalzahl im Bereich von 0.000 bis 1.000 angegeben (0.000, 0.000, 0.000 = Schwarz), Umrechnung von Ganzzahlwerten (i = 0..255) mit f = i / 255.

DEFINE MATERIAL name type,
parameter1,
parameter2,
...
parametern

Parameter

name: Name des Materials
type: Materialtyp

  • 0: generelle Definition, n=16 
  • 1: einfache Definition, n=9 (zusätzliche Parameter sind konstant oder werden aus den vorhandenen Parametern berechnet) 
  • 2-7: vordefinierte Materialien, n=3 (RGB Komponenten der Oberflächenfarbe) weitere Parameter werden aus der Oberflächenfarbe abgeleitet. 
  • 2: matt 
  • 3: Metall 
  • 4: Plastik 
  • 5: Glass 
  • 6: glühend 
  • 7: konstant 
  • 10: generelle Definition mit Füllparameter, n=17 
  • 11: einfache Definition mit Füllparameter, n=10 
  • 12-17: vordefinierte Materialien mit Füllparameter, n=4 
  • 20: generelle Definition with fill, color index of fill and index of texture parameters, n=19 
  • 21: einfache Definition with fill, color index of fill and index of texture parameters, n=12 
  • 22-27: vordefinierte Materialien with fill, color index of fill and index of texture parameters, n=6 

Special meanings for types 20-27: If the pen number is zero, vectorial hatches will be generated with the active pen. (not supported)

Zero value for a texture index allows you to define materials without a vectorial hatch or texture.

parametern: Anzahl der möglichen (n) Parameter abhängig vom Materialtyp

  1. red (0..1)
  2. green (0..1)
  3. blue (0..1)
  4. flare (0..1)
  5. diffuse (0..1)
  6. reflection (0..1)
  7. transparency (0..1)
  8. gloss (0..100)
  9. derating_trans (0..4)
  10. reflection_red (0..1)
  11. reflection_green (0..1)
  12. reflection_blue (0..1)
  13. emission_red (0..1)
  14. emission_green (0..1)
  15. emission_blue (0..1)
  16. emission (0..100)
  17. hatching_index Allplanindex
  18. hatching_pen Allplanindex
  19. texture_index Ganzzahl

Mit MATERIAL name wird das aktuelle Material gesetzt.

Mit MATERIAL 0 wird das der aktuellen Linienfarbe zugeordnete Material verwendet (Standard).