Mit DEFINE MATERIAL definiert man Oberflächeneigenschaften für 3D Objekte. Farbkomponenten werden als Dezimalzahl im Bereich von 0.000 bis 1.000 angegeben (0.000, 0.000, 0.000 = Schwarz), Umrechnung von Ganzzahlwerten (i = 0..255) mit f = i / 255.
DEFINE MATERIAL name type,parameter1,parameter2,...parameternname: Name des Materials
type: Materialtyp
n=16 n=9 (zusätzliche Parameter sind konstant oder werden aus den vorhandenen Parametern berechnet) n=3 (RGB Komponenten der Oberflächenfarbe) weitere Parameter werden aus der Oberflächenfarbe abgeleitet. n=17 n=10 n=4 n=19 n=12 n=6 Special meanings for types 20-27: If the pen number is zero, vectorial hatches will be generated with the active pen. (not supported)
Zero value for a texture index allows you to define materials without a vectorial hatch or texture.
parametern: Anzahl der möglichen (n) Parameter abhängig vom Materialtyp
red (0..1)green (0..1)blue (0..1)flare (0..1)diffuse (0..1)reflection (0..1)transparency (0..1)gloss (0..100)derating_trans (0..4)reflection_red (0..1)reflection_green (0..1)reflection_blue (0..1)emission_red (0..1)emission_green (0..1)emission_blue (0..1)emission (0..100)hatching_index Allplanindexhatching_pen Allplanindextexture_index GanzzahlMit MATERIAL name wird das aktuelle Material gesetzt.
Mit MATERIAL 0 wird das der aktuellen Linienfarbe zugeordnete Material verwendet (Standard).