Mit DEFINE MATERIAL
definiert man Oberflächeneigenschaften für 3D Objekte. Farbkomponenten werden als Dezimalzahl im Bereich von 0.000
bis 1.000
angegeben (0.000, 0.000, 0.000
= Schwarz), Umrechnung von Ganzzahlwerten (i = 0..255
) mit f = i / 255
.
DEFINE MATERIAL name type,
parameter1,
parameter2,
...
parametern
name:
Name des Materials
type:
Materialtyp
n=16
n=9
(zusätzliche Parameter sind konstant oder werden aus den vorhandenen Parametern berechnet) n=3
(RGB Komponenten der Oberflächenfarbe) weitere Parameter werden aus der Oberflächenfarbe abgeleitet. n=17
n=10
n=4
n=19
n=12
n=6
Special meanings for types 20-27: If the pen number is zero, vectorial hatches will be generated with the active pen. (not supported)
Zero value for a texture index allows you to define materials without a vectorial hatch or texture.
parametern:
Anzahl der möglichen (n
) Parameter abhängig vom Materialtyp
red
(0..1)green
(0..1)blue
(0..1)flare
(0..1)diffuse
(0..1)reflection
(0..1)transparency
(0..1)gloss
(0..100)derating_trans
(0..4)reflection_red
(0..1)reflection_green
(0..1)reflection_blue
(0..1)emission_red
(0..1)emission_green
(0..1)emission_blue
(0..1)emission
(0..100)hatching_index
Allplanindexhatching_pen
Allplanindextexture_index
GanzzahlMit MATERIAL name
wird das aktuelle Material gesetzt.
Mit MATERIAL 0
wird das der aktuellen Linienfarbe zugeordnete Material verwendet (Standard).