Flächen und Linien
Hier werden all jene Objekte beschrieben, die keinen Volumenkörper beschreiben, also 3D Linien und Flächen im Raum. Sofern keine Z-Koordinaten angegeben werden liegen die Objekte in der aktuellen XY-Ebene.
LINE
LINE x1, y1, z1, x2, y2, z2
erstellt eine 3D Linie von (x1, y1, z1)
bis (x2, y2, z2)
.
RECT
RECT a, b
erstellt ein Rechteck in der XY-Ebene, beginnend im Koordinatenursprung und den Seitenlängen a
und b
.
a:
Länge in X-Richtung
b:
Länge in Y-Richtung
CIRCLE
CIRCLE r
erstellt einen Kreis mit dem Radius r
in der XY-Ebene, der Mittelpunkt liegt im Koordinatenursprung.
ARC
ARC r, alpha, beta
erstellt einen Kreisbogen in der XY-Ebene, der Mittelpunkt liegt im Koordinatenursprung.
r:
Radius des Kreisbogens
alpha:
Startwinkel des Bogens
beta:
Endwinkel des Bogens
POLY
POLY
erstellt ein Polygon in der XY-Ebene.
POLY n , x1, y1, ..., xn, yn
n:
Anzahl der Eckpunkte
xi, yi:
Koordinaten des i-ten Eckpunktes
POLY_
Wie POLY
, aber mit der Möglichkeit Bögen und verschiedene Arten der Segmentdefinition zu verwenden.
POLY_ n, x1, y1, s1, ..., xn, yn, sn
si:
siehe Statuscodes
POLYPLANE
Mit POLYPLANE n, x1, y1, z1, ..., xn, yn, zn
kann ein Polygon in einer beliebigen Ebene erzeugt werden. Die Eckpunkte des Polygons müssen in einer Ebene liegen, damit der Befehl korrekt ausgeführt wird, diese Voraussetzung wird vom Script-Interpreter nicht überprüft.
n:
Anzahl der Polygonknoten
xi, yi, zi:
Koordinaten der Eckpunkte
POLYPLANE_
Wie POLYPLANE
, aber zusätzlich können Statuscodes verwendet werden.
POLYPLANE_ n, x1, y1, z1, s1 ..., xn, yn, zn, sn
CURVE_B
Mit CURVE_B
kann eine 3D Bezierkurve erzeugt werden.
CURVE_B n, status,
x1, y1, z1, t_next_x1, t_next_y1, t_next_z1,
...
t_prev_xn, t_prev_yn, t_prev_zn,
xn, yn, zn, t_next_xn, t_next_yn, t_next_zn
n:
Anzahl der Kontrollpunkte
status:
definiert die Sichtbarkeit der Kurve, 0
- Standard
xi, yi, zi:
Koordinten des Kontrollpunkts
t_prev_xi, t_prev_yi, t_prev_zi:
vorangehende Tangente des Kontrollpunkts
t_next_xi, t_next_yi, t_next_zi:
nachfolgende Tangente des Kontrollpunkts
Der erste Kontrollpunkt hat keine vorangehende Tangente.
CURVE_N
Mit CURVE_N
erstellt man eine 3D NURBS Kurve.
CURVE_N n, status, x1, y1, z1, ... xn, yn, zn
n:
Anzahl der Kontrollpunkte
status: 0
- Standard, 1
- der letzte und der erste Knoten der Kurve werden verbunden um die Kurve zu schließen.
xi, yi, zi:
Koordinaten des Kontrollpunkts
MESH_B
MESH_B
erzeugt eine Oberfläche aus Dreiecken, die eine Bezierfläche annähert. Ausgangspunkt sind m x n Kontrollpunkte für die Berechnung der Bezierfläche. Es stehen zwei Berechnungsmethoden zur Verfügung:
- adaptive Methode: Die Anzahl der Berechnungsabschnitte wird von Allplan berechnet, Randbedingung ist, dass der Abstand der Bezierfläche zum Mittelpunkt der Näherungsfläche kleiner als der Parameter
rise
ist. - statische Methode: es werden für die m-Richtung
m_subdiv
und für die n-Richtungn_subdiv
Berechungsabschnitte zur Netzgenerierung verwendet.
Die adaptive Berechnungsmethode wird angewendet, wenn subdiv_m
oder subdiv_n
≤ 2 ist.