BITMAP - Pixelfläche
DEFINE BITMAP
erzeugt einen Verweis auf eine Bitmap, für die spätere Verwendung als Füllung von 2D Polygonen (Pixelflächen).
DEFINE BITMAP name, image [, angle, scale_x, scale_y, ref_x, ref_y, offset_x, offset_y, metric, tile, mask, red, green, blue, toler]
name:
Name der Bitmapdefinition
image:
Name der Bitmapdatei ohne Erweiterung
angle:
Rotationswinkel
scale_x, scale_y:
Skalierungsfaktor der Bitmap in X- und Y-Richtung
ref_x, ref_y:
X- und Y-Koordinate des Referenzpunktes (Standard: 0.0, 0.0) ??? in Pixel ???
offset_x, offset_y:
X- und Y-Koordinate des Offsetpunktes (Standard: 0.0, 0.0) ??? in Pixel ???
metric:
Justierung der Bitmapgröße
0:
Größe einpassen1:
ein Pixel entspricht 1.0cm
tile
: Anordnung der Bitmap
0:
einpassen1:
wiederholen
mask:
Maskierung von transparenten Bitmapflächen
0:
keine Transparenz1:
maskiere schwarze Pixel mit definierter Farbe
red, green, blue:
(0..255) Frabwerte für Maskierung/Hintergrund (Standard: weiß)
toler:
(0..255) Torenaz der transparenten Farbe
Mit BITMAP name
wird eine definierte Bitmap zu Verwendung gesetzt.